James Tissot Galerie II:

Neu testamentarische Illustrationen von James Tissot habe ich unlängst in Australien gekauft.
Das Buch trägt den Titel: The Life of our Lord Jesus Christ und ist eine Limited Edition von 1897.
Es besteht aus zwei Bänden mit annähernd 400 Drucken von denen ich ihnen hier einige zeigen möchte.

Einmal mehr vermittelt das Buch mit welch enormer Fleißarbeit James Tissot lebte und mit wie viel Liebe zum Detail er umging ohne den epochalen archaischen Gesichtspunkt zu verlieren.

 

 

 

 

Das Buch und die Bilder sind geprägt durch den streng Katholischen Einfluss der Kirche.

Ein zentrales Thema ist die Kreuzigung Jesu der sich Tissot mit geradezu leidender Akribie widmete.
Ganz im Sinne der Erzählungen zeigt er einen sehr menschlich leidenden und gedemütigten Jesus dessen Verzweiflung inmitten der Verherrlichung geradezu Paradox ist.

Aber die Kunst dieser Darstellung ist es die J.J- Tissot ausmachte und die die Bibel auch heute noch lebendig sein lässt.

 

Zur Gallerie I